Schon beim Betreten der Halle wird der Besucher von orientalischem Flair verzaubert, Händler aus der ganzen Welt animieren zum Kauf von Kunsthandwerk und Souvenirs, und der Duft von exotischen Kräutern und Ölen erfüllt die Luft. Der Basar der Nationen gehört seit Jahren zu den absoluten Publikumsmagneten der infa – und das völlig zu Recht, erinnert das rege Treiben, das Angebot und die Stimmung doch unweigerlich an die Internationalität der „Expo“ im Jahr 2000.

Verstärkt wird dies zusätzlich durch ein buntes, täglich wechselndes Rahmenprogramm bestehend aus Weltmusik, Tanz und Artistik.

Im Herzen der Halle hat der „Moccamaker“ seine Beduinenzelte aufgeschlagen, und sorgt dort mit orientalischen Kaffee- und Teespezialitäten für 1001-Nacht-Stimmung. In einem der Zelte ist eine Bühne errichtet, auf der dreimal täglich (12, 14 und 16 Uhr) internationale Künstler das Publikum mit außergewöhnlichen Performances unterhalten – von afrikanischen Trommeltänzen über Mariachi-Klängen bis hin zu balinesischen Tänzen.

Und auch das Angebot der knapp 80 Aussteller lässt in Sachen Internationalität keine Wünsche offen. Die Rooz Art Galery aus dem Iran kommt unter anderem mit liebevoll verspielten Figuren aus Kamelknochen, aber auch mit hochwertigen persischen Teppichen.

Flauschig, weich und wärmend – das sind die Mützen, Schals und Pullover aus reiner peruanischer Alpaka-Wolle der Firma Pulgar aus Lima, und Adil Chtartbi kommt mit hochwertigem Argan- und Kaktusfeigenöl, orientalischen Pflegeprodukten sowie Lampen, Spiegeln, Taschen und Mosaikwasserbrunnen.

Wer seinen Namen einmal in wunderschöner Kalligraphie auf Pergamentpapier verewigt sehen möchte, ist beim koreanischen Künstler Jae Seon Park richtig, und – bleiben wir in Asien – hochwertiges vietnamesisches Porzellan gibt’s ebenfalls im Basar der Nationen. Außerdem im Sortiment: namibisches Kunsthandwerk, australische Outdoor-Wear, marokkanische Teppiche und Lederwaren, tschechische Damenmode, indische Pashminas, russisches Holzspielzeug und vieles mehr.

Erleben Sie einen bunten Mix aus Weltmusik, Tanz und Artistik. Täglich wechselnde Künstler verbreiten Expo-Feeling in Halle 18.

Wann: 13.- 21.10.12, je 10 – 18 Uhr
Info: infa 2012 / Routenplaner Google Maps[twoclick_buttons]

The Moccamaker

Seit vielen Jahren befahren wir exklusive Märkte mit unserem orientalischen Tee- und Mokkastand. Neben Gartenmessen und mittelalterlichen Märkten gehören auch Veranstaltungen im Barock- und Renaissance-Stil zu unserem Metier. Wichtig ist uns, in einem spannenden und qualitativ hochwertigen Umfeld zu arbeiten.