„Markt wird gehalten zu Goslar“ so verkünden die Stadtschreier und die Boten tragen es weit ins Land hinaus. Schnell verbreitet sich die Kund und im Sonnenschein will Handel getrieben werden. Hie und da wird aufs Trefflichste gefeilscht, Waren in Augenschein genommen und manch ein gutes Stücklein wechselt den Besitzer, um dann stolz von dannen getragen zu werden.

Doch auch Magen und Kehle sollen nit darben nach getanem Handel und so schaffen Garbräter und Tavernenwirte, der Weynschenk, Fladenbrotbäcker und Moccakoch allerley Speisen und den kühlen Trunk heran. Feinste Gerüche umschmeicheln die Gaumen, Kindergelächter erschallt über den Platz. Gaukler, Spielleut und Musikanten zeigen ihre Künste und manch einer lauscht der ein oder anderen Mär, ohne zu wissen, ob sie wirklich geschah oder nur erfunden sey.

Doch auch Recht und Ordnung sollen nit Schaden nehmen und so hat sich, um die Sicherheit der Stadt zu gewähren, eine Ritterschar auf Anordnung des Magistrats eingefunden und ihr Lager auf dem Schuhplatz uffgeschlagen.Um nit aus der Übung zu kommen, werden sie mehrmalig am Tage mit Blankwaffen gegeneinander antreten. Auf das der Stärkste, der Mutigste und der Geschickteste wohl gewinnen und die Gunst der Zuschauer erlangen mag.

Eintrittsfrei.

Wann: 05.- 06.10.13
Info: Kramer Zunft und Kurtzweyl

The Moccamaker

Seit vielen Jahren befahren wir exklusive Märkte mit unserem orientalischen Tee- und Mokkastand. Neben Gartenmessen und mittelalterlichen Märkten gehören auch Veranstaltungen im Barock- und Renaissance-Stil zu unserem Metier. Wichtig ist uns, in einem spannenden und qualitativ hochwertigen Umfeld zu arbeiten.