Mittelalterlicher Pfingstmarkt und Kulturspektakel: Seid gegrüßt und willkommen geheißen, ihr lieben Leute von nah und fern, im Namen des Magistrates, hier auf dem altehrwürdigen Burgplatz zu Braunschweig, der festen Stadt. Denn schon zum neunundzwanzigsten Mal geht hier der mittelalterliche Pfingstmarkt vonstatten, traditionell mit der Kumpanei Kramer Zunft und Kurtzweyl. Aus allen Teilen der deutschen Lande sind sie herbei gekommen, die Krämer, Hökerer, Handwerksmeister, Garköche, Tavernenwirte, Quacksalber und Orientalen, haben ihre Schranken und Läden aufgetan, sind bereit den wohlfeilen Handel mit euch zu führen, meisterliches Handwerk anschaulich werden zu lassen, jedweden zu verwöhnen mit köstlichen Speisen, sowie feinsten Spezereien aus fernen Landen, und euch zu laben mit kühlem und heißem Trank.

Für Kurtzweyl werden sorgen:

Der Vogt, Leonhard vom Fronschloß
Wo andre Festtag haben kocht er im Sauertopf. Recht Gesetz und Ordo in einer Person so tituliert er sich selbst, doch wo sich der Frohsinn lauthals Bahn bricht, verhallt sein Mahnen oftmals ungehört.

Sen Pusterbalg
Wort und stimmgewaltig ist er als alt gedienter Herold. Was er kündet hat Bestand und seine Signale lassen so manchen Posaunenengel vor Neid erblassen, als hätt er schon vor Jericho seinen Dienst getan. Seine wahre Liebe aber gilt Frau Musica, so hört Ihr ihn bisweilen selbst den Dudelsack meisterlich traktieren.

Fadenreych
Hört da schallt die Lockfanfare! Wundersam Historien von Drachen und Prinzessinnen, vom wilden Tier und so vieles mehr sullt Ihr itzt sehen. Wenn Jakob seine Puppen führt, entführt er Euch und alle Kindelein in die Anderwelt.

Fabula
Wo man Andernorts die Töchter vor den Spielluden verbirgt ist man itzt in froher Erwartung, sind sie doch wieder gerngesehene Gäst. Wenn die Trummel dröhnt, das Schlagwerk schnarrt und die Dudelsäcke jubilieren wird’s jedwedem augen- und ohrenfällig, dass wahre Meister allhie walten.

Hartigo
Wer da meint das Kampfgetümmel sei ein gar ernstiglich Ding der sey allhie rasch eines Anderen und Besseren belehrt. Wo Kampfeskunst und Komödia sich die Hände reichen verweilt man nur gar zu gern, nimmt doch das Possenspiel dem Kriegsgeschrei den Schrecken.

Fernando und Serafina
Gar zu schön sind sie anzusehen und das was sie zuwege bringen. Geschick und Anmut belegen Euch gleichsam mit einem Zauberbann wenn sie allen Dingen und Euren Herzen die Schwere nehmen.

Wann: 07.- 09.06.14, Samstag und Sonntag 11:00 – 22:00, Montag 11:00 – 19:00
Info: Kramer Zunft und Kurtzweyl / Routenplaner Google Maps

The Moccamaker

Seit vielen Jahren befahren wir exklusive Märkte mit unserem orientalischen Tee- und Mokkastand. Neben Gartenmessen und mittelalterlichen Märkten gehören auch Veranstaltungen im Barock- und Renaissance-Stil zu unserem Metier. Wichtig ist uns, in einem spannenden und qualitativ hochwertigen Umfeld zu arbeiten.