Mittelalterliches Burg-Spektakulum: Vom 26. bis 28. Juli nehmen Ritter, Knechte, holde Damen und allerlei andere Gestalten die Besucher der Sparrenburg mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Auf zwei Bühnen und zahlreichen Aktionsflächen wird gegaukelt, gefeiert, gefalknert, jongliert, geritten und verzaubert…

Im Quartier der Ritter geht’s auch mal rauer zu: Hier steigen mehrmals am Tag spannende Schaukämpfe der Ritterschar Hartigo. Doch die finsteren Gesellen können auch ganz friedlich sein, erklären gerne ihre Ausrüstung und laden die kleinen Besucher zum Kinder-Ritter-Turnier ein. Für musikalische Unterhaltung sorgen unter anderem Konzerte von Corvus Corax (Fr, 20 Uhr), Fabula (mehrere Auftritte an allen drei Tagen) und Feuerdorn (So, 18.30 Uhr). Das Ritterlager ist das Revier von Büttel Mollinarius – hier sorgt er auf seine Weise für Recht und Ordnung.

Kleine Prinzessinnen und tapfere Ritter können viel auf dem Sparrenburgfest erleben: Bei Hofe neben dem Ritterlager lässt die Falknerin Raubvögel unterschiedlichster Art in die Lüfte steigen. Täglich sind drei Shows der Falknerin zu sehen. Lauscher auf: Die Märchenerzählerin Octavia kommt von weither gereist und entführt große und kleine Besucher in ihre Fantasiewelt. Wer lieber selbst aktiv werden möchte, kann seine Künste im Bogenschießen auf der Bogenbahn im höfischen Viertel testen. Auch Turniere werden hier ausgetragen. Wer statt den Armmuskeln lieber seine Lachmuskeln trainieren möchte, sollte Petronius Paternoster, Puppenspieler und Märchenvagant, nicht verpassen. Mit seinen Handpuppen erzählt er Geschichten der Altvorderen. Täglich gibt es drei Vorführungen im Puppenzelt im Bauern-Quartier zu sehen.

Wann: 26.- 28.07.19, Fr 13:00 – 22:00, Sa 11:00 – 22:00, So 11:00 – 21:00
Info: Bielefeld / Routenplaner Google Maps

The Moccamaker

Seit vielen Jahren befahren wir exklusive Märkte mit unserem orientalischen Tee- und Mokkastand. Neben Gartenmessen und mittelalterlichen Märkten gehören auch Veranstaltungen im Barock- und Renaissance-Stil zu unserem Metier. Wichtig ist uns, in einem spannenden und qualitativ hochwertigen Umfeld zu arbeiten.